Holzbau Büchle Maulbronner Str. 11 75248 Ölbronn-Dürrn Tel. 07043/ 951415 Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr
HOLZBAU BÜCHLE
UNTERNEHMEN
Wie alles begann…
Schon als Kind habe ich wie jedes Kind damals, mit selbstgebastelten Holzklötzchen vom Vater gespielt jedoch nicht als Hochstapler sondern immer am Boden und auch nicht sehr begeistert. Es verging die Zeit und Schwuppdiwupp… rubbel den Sack… kratz den Lack… hobel den Popel war ich Restaurator. Falls Sie sich mehr dafür interessieren lesen sie einfach meinen Lebenslauf.
Der Schwerpunkt unserer Arbeiten liegt hauptsächlich in der fachgerechten Sanierung historischer Dächer, Scheunen, Fachwerkhäuser oder sonstiger induvidueller Arbeiten.
Der Betrieb wurde im Jahre 2000 in Ölbronn als kleiner und feiner Holzbaubetrieb gegründet. Seit dem entwickeln wir uns weiter, denken uns Lösungen für unsere Kunden aus, optimieren Maschinen, Werkzeuge und Gerüste. Vorausgesetzt wir sind gerade nicht am Arbeiten oder im Büro.
Andere machen alles… Wir machen nicht alles… Aber was mir machen, machen wir besser!
Es bedeutet nicht viel mehr, als dass wir selbstverständlich nicht alles machen, was von uns verlangt wird. Wir werden nicht mit Glaswolle dämmen oder 14mm Nut- und Federschalung montieren. Dafür haben wir uns auf andere Gebiete spezialisiert, auf Nachhaltigkeit und solide Ausführungen. In diesem Gebiet sind wir erprobt und deswegen auch besser als andere. Wir können uns auf unsere Fähigkeiten konzentrieren und vollrichten unsere Arbeit mit Präzision und Sauberkeit. Was übrigens auch an unserer Staubsaugeranzahl zu erkennen ist, welche die, der Mitarbeiter weit übersteigt.
Der Betrieb
Dabei wird keine industrielle Abbundanlage eingesetzt, sondern die Arbeiten mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen ausgeführt. So können durch gezielte Holzauswahl und Berücksichtigung des Werkstoffs kleine Meisterwerke entstehen, die uns und vor allem unseren Kunden viele Jahre Freude und Glück bereiten. Dieses Ziel haben wir immer vor Augen und daraus hat sich wie selbstverständlich unser Firmenleitspruch entwickelt:
Lebenslauf
Grundsätzlich: Bis 1990 Bauklötze stapeln 1993 Ausbildung zum Schreinergesellen 1995 Ausbildung zum Zimmerergesellen 2000 Fortbildung zum Zimmerermeister 2001 Fortbildung zum Restaurator im Zimmererhandwerk 2016 Fortbildung zum Sachkundigen für Holzschutz am Bau Zusätzliche Qualifikationen/Fortbildungen: Schiften-Grundkurs in Biberach Schiften-Vertiefungskurs in Biberach Treppenbau-Grundkurs in Biberach Treppenbau-Vertiefungskurs in Biberach Restaurierungstechniken in Biberach Flächenschift-Grundkurs in Biberach Dachdeckerarbeiten am Steildach in Biberach Climacell Zellulose-Einblasdämmung Verarbeiterschulung Steicozell Holzfaser-Einblasdämmung Verarbeiterschulung Enke-Schulung für Flüssigabdichtungen Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach MVAS 99 Sachkundenachweis Asbest nach TRGS 519 Grundkurs Klempnertechnik Stehfalztechnik I Stehfalztechnik II
Meisterbetrieb